Unbefriedigende Situation für Radfahrer in Hildesheim

Detlef Hansen

„Radwegekonzept fehlt noch immer“; „Fahrradklimatest beschert Hildesheim wieder den letzten Platz in Niedersachsen“; „AG Radverkehr soll Arbeit wiederaufnehmen“, so oder so ähnlich die Schlagzeilen in der regionalen Presse. Zusätzlich fordern in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), der BUND und der Verkehrsclub Deutschlands (VCD) die Politik auf, das Radwegekonzept fertig zu stellen, welches nach ihrer Auffassung bessere Bedingungen für Radfahrer bringt. Zwei vor 3 Jahren damit beauftragte Ingenieurbüros haben dazu zahlreiche Maßnahmen vorgestellt, doch eine Umsetzung fehlt noch, so der Tenor des Schreibens.

Der offene Brief der genannten Institutionen an den Oberbürgermeister und die allgemeine Diskussion zu diesem Thema veranlasste auch die SPD Stadtratsfraktion in Person des Ausschussvorsitzenden für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr, Detlef Hansen, dazu in einem Antwortschreiben Stellung zu nehmen.

Antwortschreiben Radverkehr PDF 146 KB

Bürgergesellschaft